Blog


Album "Entre Las Campanas" veröffentlicht

Album "Entre Las Campanas" veröffentlicht

24.12.2012. Gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten konnte unser Familienalbum "Entre Las Campanas" fertig gestellt werden. Gespielt wurden die Stücke von meinem 8-jährigen Sohn Amadeo und mir, Thomas. Alle Stücke sind mit akustischen Gitarren instrumental gehalten, gelegentlich unterstützt von einem E-Bass. Neben bekannten Kinderliedern sind auch klassische Stücke zu hören. Die einzelnen Titel sowie der Name des Albums wurden in spanisch gewählt, um auch die Pilgerfreunde, die ich während meiner Pilgerreise im April 2012 in Spanien kennengelernt hatte, zu grüßen, insbesondere mit den ersten Stück "Hermano Santiago". Das schöne Titelfoto wurde von meiner Frau und unserer Hausfotografin Simone aufgenommen. Es stellt den Zimmerbrunnen dar, der den stets beruhigenden Pol im Aufnahmestudio CasaBuho (unserem Wohn- und Musikzimmer) bildet. Auf der Rückseite hat man vom Glockenturm der Kirche Santa Maria den Blick über die Dächer der Altstadt von Caceres in der Region Extremadura. Eine wundervolle Stadt, die durch alte arabische Baukunst immer noch stark geprägt ist. [weiter] weiter



Start meiner Homepage Ende 2012

Start meiner Homepage Ende 2012

22.12.2012. Kurz nach Beginn des neuen Jahres 1997, bei dem ich meinen neuen Job bei der Internet-Firma Compuserve in München (Unterhaching) begonnen hatte, wurde mir klar, dass ich eine eigene Homepage brauchen würde, um meine Informationen, die ich mitzuteilen habe, anbieten kann. Jetzt hat es doch 16 Jahre gedauert, bis ich es umgesetzt habe, ganz so dringend kann es dann doch nicht gewesen sein, eher mehr die allgemeine Euphorie, besser bekannt als "Internet-Hype". Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Medien aber, insbesondere Bilder (Digicams), Videos (Camcorder) und Musik (mp3) wurde das gängige Transportmedium "Email" schnell überlastet (Mailbox ist voll) und ein FTP-Server ist einfach nicht hübsch (komfortabel) genug, fehlt doch all das, was das Internet mit seinen Hyperlinks und den wohlgeformten Webseiten doch ausmacht. Dazu kommt aber auch die leichte Auffindbarkeit durch die Suchmaschinen, all das will schließlich genutzt sein. [weiter] weiter



Installation eines Anrufbeantworters mit einer AVM FRITZ!Card PCI unter Ubuntu 12.04

Installation eines Anrufbeantworters mit einer AVM FRITZ!Card PCI unter Ubuntu 12.04

20.10.2012. Endlich ist es geschafft. Der Anruf-Beantworter aus dem Paket Capisuite / ISDN läuft wieder, nachdem ich mein Ubuntu-System auf 12.04 aktualisiert habe. Als PCI-Karte dient die wohlbekannte AVM FRITZ!Card. Das Grundproblem ist, dass die Unterstützung für diese Karte und auch für das Paket capisuite aus dem Linuxkernel bzw. aus der Distribution rausgefallen ist. Hier gibt es nun die Anleitung, wie ich das Ganze doch noch zum Laufen gebracht habe, ohne den gesamten Kernel neu kompilieren zu müssen. [weiter] weiter